Der Schachclub Heitersheim setzt sich für geeignete Rahmenbedingungen ein, damit seine Mitglieder den Schachsport mit Freude und Erfolg ausüben können.

Der Schachclub Heitersheim legt Wert auf einen offenen, vertrauensvollen und fairen Umgang, sowohl bei den Mitgliedern untereinander als auch mit den Schachfreunden anderer Vereine und Verbände.

Der Schachclub Heitersheim pflegt einen partnerschaftlichen Kontakt mit seinen Nachbarvereinen, der von gegenseitiger Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist.

Der Schachclub Heitersheim ist offen für neue Entwicklungen und richtet seine Aktivitäten nach den Bedürfnissen seiner Mitglieder aus, sowohl beim Breitenschach als auch im Bereich Leistungssport.

Der Schachclub Heitersheim setzt auf eine nachhaltige Vereinsentwicklung, die Förderung der eigenen Jugend steht dabei im Zentrum.

Der Schachclub Heitersheim bekennt sich zum Bildungswert des Schachspiels und unterstützt seine Verbreitung durch Kooperationen mit den Schulen der Region.

Der Schachclub Heitersheim fördert und pflegt die Einbindung seiner Mitglieder und weiter Ehrenamtlicher wie AG-Leiter und Eltern in die Vereinsarbeit. Die Vereinsführung erfolgt transparent und teamorientiert.

Der Schachclub Heitersheim trägt zu einem positivem Bild des Schachs und der Schachspieler in der Öffentlichkeit bei und legt Wert auf eine positive Außendarstellung seiner Vereinsaktivitäten. Er bedient sich dabei zeitgemäßer Methoden und Medien.