Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre pro Monat 2,50 Euro, ab 18 Jahren 5,00 Euro pro Monat. Familien mit mehreren Mitgliedern zahlen 5,50 Euro pro Monat.

Darüber hinaus bietet der Schachclub Unternehmen als auch Privatpersonen die Möglichkeit, den Schachclub im Rahmen einer Fördermitgliedschaft zu unterstützen.

Details entnehmen Sie bitte unserem Mitgliedsantrag, den Sie gerne bei unserem 1. Vorsitzenden Dr. Joachim Nozulak (joachim.nozulak@online.de) anfordern dürfen.

Der Schachclub SC Heitersheim finanziert mit den Mitgliedsbeiträgen Schachfiguren, -Bretter, -Uhren, Notationszettel und vieles mehr. So hat er je Mitglied eine Aufnahmegebühr und einen Beitrag an den Badischen Schachverband (BSV) und - nach Spielklasse unterschiedlich hoch - einen Beitrag je Mannschaft an den Schachbezirk Freiburg zu bezahlen. Im BSV-Beitrag sind Zahlungen an den Deutschen Olympischen Sportbund sowie an den Badischen Sportbund Freiburg enthalten.

Die im Sportverein ehrenamtlich Tätigen haben einen gesetzlichen Unfallversicherungsschutz durch die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft. Darüber hinaus besteht über den Badischen Sportbund Freiburg für deren Mitglieder, also auch für den Schachverein eine "Sportversicherung". Deren Basisschutz umfasst eine erweiterte Haftpflicht-, Unfall-, Vertrauensschaden-, Reisegepäck-, Kranken- und Reiseversicherung.