Deutscher Meister - Schach-AG der Max-Planck Realschule siegt souverän (22.05.2017 18:34:58)

Die Schach-AG Mannschaft der Max Planck Realschule Bad Krozingen mit Anatole Schmitt, Viktor Gkegkas, Luca Weber und Michail Gkegkas konnte sich bei der Deutschen Meisterschaft der Realschulen in Burg Stargard souverän durchsetzen und wurde mit 8 Siegen und einem Unentschieden Deutscher Meister.

Nachdem das Team bereits die Badische Meisterschaft für sich entscheiden konnte fuhren die Spieler hoffnungsvoll und mit guten Chancen zu den Deutschen Meisterschaften, die vom 18.05. – 21.05. in Burg Stargard in Mecklenburg-Vorpommern stattfanden.

Die ersten beiden Begenungen konnten deutlich mit 4:0 und 3 ½ : ½ gewonnen werden. Dann kam mit der Mannschaft aus Hasbergen, die zuvor fünf Mal hintereinander Deutscher Meister wurde, der "schwerste Brocken" auf das Team zu. In diesem sehr spannenden Match konnten die Spieler der Max Planck Realschule einige  knifflige Stellungen zu ihren Gunsten lösen und siegten am Ende verdient mit 2 ½ : 1 ½.

Dieses anstrengende Duell hatte seine Spuren hinterlassen, weshalb die Bad Krozinger Spieler um Betreuer Carsten Weber im nächsten Spiel gegen einen weiteren Mitfavoriten "nur" Remis spielten. Dies sollte aber der einzige Punkteverlust im Turnier bleiben, denn am Samstag und Sonntag konnte die wieder ausgeruhte Mannschaft alle folgenden fünf Spiele für sich entscheiden.

Abgerundet wurde das Turnier durch ein schönes Rahmenprogramm, an dem beispielweise auf der örtlichen Sommerrodelbahn gefahren werden konnte. Auch eine Besichtigung der Burg Stargard und das Besteigen des Burgturms standen auf dem Programm.

Diese doch recht weite und kostspielige Reise in den Nord-Osten Deutschlands war nur durch die Unterstützung des Schachclubs Heitersheim möglich, in dessen zweiter und dritter Mannschaft alle Spieler des erfolgreichen Schach-AG-Teams spielen, sowie durch die Hilfe einer Reihe weiterer Sponsoren. Herzlichen Dank!