Schach-AG der Grundschule nur knapp am Pokal vorbei (24.01.2017 09:00:02)

Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit: In der Steinhalle Emmendingen versammelten sich mehr als 100 schachspielende Grundschüler, um in einem 6-stündigen Wettkampf die beste Mannschaft des Schulbezirks Freiburg zu ermitteln. Mit 28 Mannschaften war das Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr wieder erfreulich groß. Jede Mannschaft besteht dabei aus vier Schülerinnen und Schülern und muss in sieben Runden bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler ihr schachliches Können unter Beweis stellen.

Den Heitersheimer Kindern gelang dies in diesem Jahr besonders gut: Nach fünf gewonnenen Runden, einem Remis und nur einer Niederlage gegen den Turnierfavoriten verpasste die Mannschaft nur hauchdünn einen Pokalrang und landete am Ende auf dem undankbaren vierten Platz. Die drei Drittklässler Philip Leslie, Denis Margineanu und Akin Kosem sowie der Zweitklässler Silvan Wiesner zeigten dabei eine bravouröse Leistung.

Auch die zweite Heitersheimer Mannschaft bewies Nervenstärke und Durchhaltevermögen, trotz ihrer noch spielerischen Unerfahrenheit. So konnte die Mannschaft bestehend aus Niklas Ambs, Felix Dörflinger, Noah Gallus und Jan Reissberg zwei Runden für sich entscheiden, eine Runde endete unentschieden. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft aus Endingen. Zusammen mit dem zweitplatzierten Team aus Horben haben sich diese beiden Schulen für die Südbadische Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert.