Ein Spieltag ohne Punkte - aber schöne Erfolge der Jugend (31.01.2017 19:30:58)

Deutliche Niederlage von Heitersheim 1 in der Verbandsliga gegen Baden-Baden

Nach vier Siegen in Folge musste die 1. Mannschaft eine klare Niederlage in ihrem fünften Spiel der laufenden Runde hinnehmen. Gegner war der Großverein Baden-Baden, welcher so viele Spieler auf seiner Rangliste hat, dass selbst die 4. Mannschaft noch mit drei Titelträgern antreten konnte Da man zudem nicht die stärkste Mannschaft an die Bretter bringen konnte, wies letztendlich Heitersheim in der Mannschaftsaufstellung an jedem der acht Bretter eine geringere Wertungszahl (DWZ) auf als der Gegner. Dieser Unterschied macht sich dann auch in dem Endergebnis von 1,5:6,5 bemerkbar. Ein Remis erreichten Markus Merkel sowie Daniel und Gerhard Prill. Die Mannschaft komplettierten Julian Boes, Markus Fischer, Markus Groß, Gerhard Niebergall und Harald Wiedemann. Trotz dieser Niederlage blieb man aufgrund der vorherigen Erfolge auf dem 2. Tabellenplatz.

Heitersheim 2 unterliegt im Nachbarschaftsderby

Die 2. Mannschaft des SC Heitersheim hatte mit der 2. Mannschaft aus Ebringen den Tabellenführer der Bezirksklasse zu Gast. Leider konnte unsere Mannschaft in diesem wichtigen Spiel nicht in Bestbesetzung antreten, so dass Ebringen im Schnitt fast 140 DWZ-Punkte stärker war. Trotzdem begann der Mannschaftskampf ausgeglichen durch Unentschieden von Michail Gkegkas und Philipp Winter. Nach einer Niederlage von Robin Wienberg ging der SC Ebringen in Führung, die nach einem weiteren Unentschieden von Viktor Gkegkas durch unseren Neuzugang Anatole Schmitt ausgeglichen wurde. Nun musste die Entscheidung in den letzten verbliebenen drei Partien fallen. Nach einer Niederlage von Andy Greth und einem Remis von Martin Spitzer und Manuel Abanto musste Heitersheim sich leider denkbar knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Die Mannschaftswettkämpfe von Heitersheim 3 und 4 mussten mangels Spieler abgesagt werden.

Johanniter-Realschule Gastgeber der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2016/17

Realschule Bad Krozingen Sieger - Heitersheim belegt den 4. Platz

In Kooperation mit dem Schachclub Heitersheim veranstaltete die Johanniter-Realschule am 23.01.2017 die Meisterschaft der Realschulen im Schulbezirk Freiburg. Fünf Mannschaften aus vier Schulen waren zu Gast im Schachraum des neuen Vereins- und Jugendhauses in Heitersheim, darunter das Evangelische Montessori-Schulhaus Freiburg, die Stefan-Zweig-Realschule Endingen sowie die Max-Planck-Realschule Bad Krozingen. Als Vorjahressieger und Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft ging letztere als klarer Favorit ins Rennen – zurecht, denn während des zweistündigen Turniers besiegten die vier Bad Krozinger Schüler - Michael Gkegkas, Anatole Schmitt, Viktor Gkegkas und Valentin Kohlen - (allesamt Mitglieder des Schachclubs Heitersheim) alle Gegner. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 16:0 Brettpunkten wurde die Mannschaft Bezirksmeister und ist damit für die Teilnahme an der Südbadischen Meisterschaft im Februar qualifiziert. Vizemeister wurde das Team aus Endingen. Die Heitersheimer Schüler (Fabian Löffler, Jannis Pfefferle, Connor Klein, Robin Holz und, Oliver Horvath) sicherten sich mit einem Remis den vierten Platz.

Schach-AG der Johanniter-Grundschule nur knapp am Pokal vorbei

Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit: In der Steinhalle Emmendingen versammelten sich mehr als 100 schachspielende Grundschüler, um in einem 6-stündigen Wettkampf die beste Mannschaft des Schulbezirks Freiburg zu ermitteln. Mit 28 Mannschaften war das Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr wieder erfreulich groß. Jede Mannschaft besteht dabei aus vier Schülerinnen und Schülern und muss in sieben Runden bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler ihr schachliches Können unter Beweis stellen. Den Heitersheimer Kindern gelang dies in diesem Jahr besonders gut: Nach fünf gewonnenen Runden, einem Remis und nur einer Niederlage gegen den Turnierfavoriten verpasste die Mannschaft nur hauchdünn einen Pokalrang und landete am Ende auf dem undankbaren vierten Platz. Die drei Drittklässler Philip Leslie, Denis Margineanu und Akin Kosem sowie der Zweitklässler Silvan Wiesner zeigten dabei eine bravouröse Leistung. Auch die zweite Heitersheimer Mannschaft bewies Nervenstärke und Durchhaltevermögen, trotz ihrer noch spielerischen Unerfahrenheit. So konnte die Mannschaft bestehend aus Niklas Ambs, Felix Dörflinger, Noah Gallus und Jan Reissberg zwei Runden für sich entscheiden, eine Runde endete unentschieden. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft aus Endingen. Zusammen mit dem zweitplatzierten Team aus Horben haben sich diese beiden Schulen für die Südbadische Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert.