Heitersheim verteidigt Tabellenführung in Verbandsliga (21.11.2016 00:00:00)

Erste Mannschaft erfolgreich in Lahr
Tabellenführung verteidigt

Am 3. Spieltag der Verbandsliga trat die 1. Mannschaft auswärts beim Schachklub Lahr an, gegen welchen man letztes Jahr noch verloren hatte. Diesmal konnte die Lahrer allerdings nicht ihre stärkste Mannschaft aufbieten, insbesondere fehlten ihre starken  Gastspieler aus dem Elsass, da in Frankreich ebenfalls Rundenspiele angesetzt waren. Somit entwickelte sich lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, was auch in den fünf hart umkämpften Remispartien  zum Ausdruck kam. Gegen Schluss konnten aber doch drei Heitersheimer ihre herausgespielten Stellungsvorteile nutzen, so dass der Kampf 5,5:2,5 für Heitersheim ausging. Ihre Spiele gewannen: Christoph Grunau, Gerhard Prill und Lorenz Hartmann. Remis spielten: Julian Boes, Markus Merkel, Daniel Prill, Markus Fischer und Markus Groß. Damit führen die Heitersheimer Denksportler auch nach dem 3. Spieltag die Tabelle der Verbandsliga Süd an.

Zweite Mannschaft punktet  kampflos

Dritte Mannschaft erringt knappen Sieg

In der Kreisklasse-B hatte der SCH den SK FR-Zähringen-5 zu Gast.  Nach zwei Niederlagen in Folge waren die Heitersheimer hungrig auf einen Sieg. Durch den Spiel-Ausfall in der Bezirksklasse konnte die Mannschaft überdies gut aufgestellt antreten. Der Spielverlauf war nichts für schwache Nerven. Der SCH lag gleichmal zwei Punkte zurück. Justus Schoch und Michail Gkegkas verloren rasch ihre Partien. Paul Wiesner gelang danach durch seinen Sieg der Anschlusspunkt zum 1:2. Bei dem Spielstand lehnten Robin Wienberg und Joachim Nozulak die Remis-Angebote ihrer Gegner ab. Dann verlor Edgar Löffler seine Partie am ersten Brett und es stand  bedrohlich 1:3. In der Folge erwiesen sich die ausgeschlagenen Remis als Punkte-Bringer für den SCH und zusammen mit der gewonnen Partie von Luca Weber stand es 4:3. In einer zunächst lange ausgeglichenen letzten Partie geriet Viktor Gkegkas zunehmend unter Druck und konnte das Spiel nach einem unachtsamen Patt-Zug der Gegnerin abschließen. Sein halber Punkt reichte zum 4,5:3,5 Endstand und ersten Sieg in dieser Saison.

Vierte Mannschaft unterliegt SC Oberwinden

In der Kreisklasse-D traf die 4. Mannschaft des SCH auf den starken Vizemeister der letzten Saison den SC Oberwinden-5. Michael Grumann verlor nur knapp am 1. Brett. Während Jan Holzkamm seine Partie sicher gewinnen konnte. Nach dem sich Philip Leslie an Brett geschlagen geben musste, lag es am Mannschaftsführer Klemens Wölk-Leslie, den Remis Punkt zu holen, was leider am Ende nicht gelang. Die Mannschaft des SCH unterlag mit 3:1 Brettpunkten und führt das untere Tabellen-Drittel an.