Heitersheim 1 an Tabellenspitze (25.10.2016 19:56:25)

1. Mannschaft gewinnt abermals - Sieg gegen den Favoriten Gottmadingen

Auch das zweite Rundenspiel konnte von der 1. Mannschaft in der Verbandsliga erfolgreich gestaltet werden. Es war bekannt, dass es eine schwere Aufgabe sein würde, da die Schachfreunde aus Gottmadingen meist mit mehreren Spitzenspielern aus der Schweiz antreten. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Engen hatten wir uns aber einiges vorgenommen, so dass ein Kampf auf Augenhöhe entstand. Nach 3 Siegen von Christoph Grunau (am 1. Brett gegen einen Internationalen Meister) Markus Merkel, Markus Fischer und einem Remis von Gerhard Niebergall - sowie den 3 Partien, welchen wir aufgeben mussten- stand es 3,5:3,5 unentschieden. Die letzte Partie musste die Entscheidung bringen. Dort spielte an Brett 6 Mannschaftsführer Gerhard Prill und versuchte die Partie durch geschickte Züge noch zu seinen Gunsten zu beeinflussen. In beidseitiger Zeitnot stellte er seinem Gegner eine Aufgabe, welcher dieser in den verbleibenden Minuten nicht mehr lösen konnte und damit die Zeit überschritt. Endstand somit 4,5.3,5 für die Heitersheimer Denksportler. Mit diesem Sieg hat die 1. Mannschaft zwei wichtige Punkte eingefahren.

2. Mannschaft schlägt SK Freiburg-Wiehre

Im zweiten Spiel in der Bezirksklasse traf die zweite Mannschaft des SC Heitersheim auf den SK Freiburg-Wiehre. Da diese nur fünf Spieler aufbieten konnten, stand es bereits vor dem ersten Zug 3:0 für Heitersheim. Und nach schnellen Siegen von Arik Abanto und Edgar Löffler stand es 5:0 und damit war die Begegnung bereit entschieden. Harald Wiedemann konnte den Vorsprung sogar noch auf 6:0 ausbauen, bevor ein Unentschieden durch Manuel Abanto und eine Niederlage von Philipp Winter den Entstand von 6,5:1,5 herstellten. Nach der Niederlage in der ersten Runde hat die zweite Mannschaft durch diesen Sieg den Sprung in die Tabellenmitte der Bezirksklasse geschafft.

3. Mannschaft verliert in Waldkirch

Eine erwartete Niederlage musste die 3. Mannschaft in der Kreisklasse-B hinnehmen. Bedingt durch Spielerabgaben und Ausfälle war eine 4-köpfige Delegation – quasi pro forma – zum SC Waldkirch gereist und unterlag dort mit 7,5 : 0,5 Brettpunkten. Michail Gkegkas sicherte mit seinem Remis wenigstens den halben Ehrenpunkt.

4. Mannschaft kassiert klare Niederlage in der D-Klasse

Im vorgezogenen Mannschaftswettkampf zwischen Heitersheim 4 und dem SK Denzlingen mussten sich am Freitag Jan Holzkamm, Philip Leslie, Finn Stumbaum und Klemens Wölk-Leslie mit einem 0:4 geschlagen geben. Die Mannschaft steht nun auf einem Mittelfeldplatz in der Tabelle der D-Klasse.