Verbandsrunde hat begonnen (12.10.2016 20:19:09)

Der SC Heitersheim nimmt mit vier Mannschaften in vier unterschiedlichen Klassen -Verbandsliga, Bezirksklasse, Kreisklasse B, Kreisklasse D- an der Badischen Mannschaftsmeisterschaft 2016/17 teil.

Erfolgreicher Start der 1. Mannschaft in die neue Saison
Mit einem deutlichen 6:2 Erfolg beim Schachklub Engen hatte die 1. Mannschaft in der Verbandsliga einen guten Auftakt. Besonders hervorzuheben sind die Siege an Brett 1 und 2 durch unsere jungen Spieler Christoph Grunau und Julian Boes. Die weiteren vollen Punkte holten Markus Fischer und Gerhard Prill. Jeweils ein Remis steuerten Markus Merkel, Daniel Prill, Markus Groß und Gerhard Niebergall bei. Mit diesem Sieg führt Heitersheim nach dem 1. Spieltag die Tabelle an.

Kanppe Niederlage der 2. Mannschaft
Die zweite Mannschaft des SC Heitersheim musste zum ersten Verbandsspiel in der Bezirksklasse gegen die dritte Mannschaft des SC Emmendingen antreten. Dabei ging Heitersheim durch einen frühen Sieg von Viktor Gkegkas, der zum ersten Mal in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam, in Führung. Nach Remis von Dennis Groß und Arik Abanto musste Harald Wiedemann die Segel streichen und es stand 2:2 unentschieden. Durch eine weitere Niederlage von Michail Gkegkas ging Emmendingen erstmals in Führung, die Manuel Abanto nach einem Unentschieden von Martin Spitzer durch einen schönen Sieg wieder egalisieren konnte. Nun hing alles an der letzten noch laufenden Partie an Brett 1 ab, welche Philipp Winter leider verlor. So musste Heitersheim II eine denkbar knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen.

Verbandsrundenpremiere im Vereins- und Jugendhaus endet mit 3.5:4.5

Mit dem Mannschaftswettkampf gegen die dritte Mannschaft des SC Sölden feierte der Schachclub in der B-Klasse seine Premiere im neuen Vereinshaus. Die acht jungen Heitersheimer Denksportler im Alter von 8-14 Jahren holten dabei an den starken ersten vier Brettern beachtliche 3 Punkte, mussten sich insgesamt aber gegen die deutlich favorisierte Mannschaft aus Sölden mit einem 3.5:4.5 geschlagen geben – eine bravouröse Leistung, die auch der Gegner mit lobenden Worten honorierte. Für Heitersheim 3 spielten Robin Wienberg (1), Luca Weber (1), Paul Wiesner (0), Justus Schoch (1), Tobias Rommel (0), Michael Grumann (0), Jan Holzkamm (1/2) und Philip Leslie (0). In der D-Klasse kam Heitersheim 4 zu kampflosen zwei Punkten, nachdem der Gegner aus Horben den Wettkampf mangels Spielern absagen musste.Inhalt