Arik Abanto belegt zweiten Platz beim Bezirksjugendpokal 2016 (23.08.2016 09:04:32)

Mit vier Siegen gegen Michail Gkegkas, Silas Backhaus, John Schede und Ladis Spillner hat sich Arik Abanto Axmann bis in das Finale des Bezirksjugendpokals durchgekämpft. In der Finalrunde am 29.07. in Freiburg-Zähringen unterlag er in einer mehrstündigen Partie nur hauchdünn seinem Gegner Colin Kone.

Der Turnierleiter Dr. Michael Berblinger beschreibt den packenden Finalkampf wie folgt:

"im dramatischen und hochklassigen Finale konnte Colin Kone von den Schachfreunden Ettenheim überraschend den Bezirksjugendpokal gewinnen. Wie im Halbfinale saß er einem deutlich DWZ-stärkeren Gegner gegenüber, diesmal mit den weißen Steinen gegen Arik Abanto vom SC Heitersheim. In der Turnierpartie, die fast 4 Stunden dauerte, kam es nach einem erzwungenen Damentausch zu einem Endspiel mit jeweils 7 Bauern. Colin fand sofort den Gewinnzug und bildete einen gedeckten Freibauern (was ich auch gemacht hätte), statt den König durch Schlagen des c-Bauern auf den Damenflügel zu locken. Arik konterte auf dem Königsflügel mit einem Bauerndurchbruch mit 4 gegen 3 Bauern. Colin durchschaute die gefährliche Situation. Nun waren beide Könige mit Verteidigungsarbeiten gebunden und man einigte sich sofort auf Remis. Die erste Blitzpartie gewann Colin, die zweite Arik. Erst nach der dritten und auf Zeit gewonnenen Blitzpartie stand Colin als Gewinner fest. Er gewann einen großen Pokal und ist im nächsten Jahr für die Bezirksrunde vorqualifiziert. Ich gratuliere!

Der Bezirksjugendpokal lockte in den vier Vorrunden 48 Teilnehmer an. Die vier Runden des  Bezirksturniers mit 16 Teilnehmern konnten binnen fünf Wochen ausgespielt werden, ohne dass nur eine Partie kampflos abgegeben wurde. Mein Dank gilt den Teilnehmern für die zuverlässigen und schnellen Terminabsprachen. Der Wettbewerb hat eine hohe Akzeptanz gefunden und ich bin mir sicher, dass in der nächsten Saison 16 Teilnehmer stolz auf ihren Finaleinzug sein  werden."

Außer Arik beteiligten sich vom SC Heitersheim noch Luca Weber, Justus Schoch, Michail und Viktor Gkegkas sowie Philip Leslie an dem mehrrundigen Turnier, dessen Vorrunden-Süd in Heitersheim ausgetragen wurden.