Julian Boes besteht Prüfung zum Erwerb der Schach-Trainerlizenz (25.04.2016 19:19:59)

Julian Boes hat die Ausbildung zum Erwerb der C-Trainerlizenz Leistungssport des Deutschen Schachbundes erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung umfasst 3 Lehrgangswochen, in denen neben schachlichen Inhalten auch sportphysiologische und pädagogische Grundlagen sowie Didaktik und Trainingsmethoden vermittelt werden. Sie schließt mit mehreren schriftlichen Prüfungen, einer Abschlussarbeit und einer Lehrprobe ab. Julian hatte dafür das Thema „Ungleichfarbige Läuferendspiele“ gewählt. Die nächste Stufe -die B-Trainerlizenz- setzt ein Mindestalter von 18 Jahren und eine Spielstärke von 1900 Punkten voraus, die A-Trainerlizenz ein Alter von 20 Jahren sowie eine Wertungszahl von 2250 Punkten. Der 16-jährige Jugendspieler des SC Heitersheim hat mit 2231 ELO zwar schon fast die Spielstärke für den A-Trainer, muss sich mit dem nächsten Schritt aber noch etwas gedulden.