Geglückter Saisonabschluss (18.04.2016 19:09:03)

Zum Abschluß ein 4:4 der ersten Mannschaft gegen Gottmadingen

Mit einer recht starken Mannschaft - darunter ein Internationaler Meister und ein Fide-Meister - reisten die Gäste aus Gottmadingen an. Die Heitersheimer Schachfreunde versuchten dagegen zu halten und tatsächlich gelang es nach hartem Kampf ein 4:4 Unentschieden zu erreichen. Bis zuletzt lag sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen. Christoph Grunau hatte am 1. Brett einen Springer gegen 2 Bauern gewonnen und spielte lange um den Sieg. Dem für Gottmadingen spielenden Schweizer Gastspieler gelang es jedoch letztendlich alle verbleibenden Bauern abzutauschen, so dass der Mehrspringer von Christoph keine Bedeutung mehr hatte.
Ihre Partien gewannen Markus Merkel, Julian Boes und Gerhard Prill. Remis spielten Markus Fischer und Christop Grunau. Weiter zur Mannschaft gehörten Daniel Prill, Markus Groß und Philipp Winter. Mit diesem Ergebnis belegt die Mannschaft in der Schußrangliste der Verbandsliga den 8. Platz unter 10 Mannschaften. Das Saisonziel „Klassenerhalt“ nach dem Aufstieg ist damit erreicht.

Zweite holt im letzten Spiel der Saison zwei Punkte

Im letzten Spiel der Saison traf die zweite Mannschaft des SC Heitersheim auf den Tabellenletzten SF Merzhausen III, der bereits als Absteiger feststand. Beide Mannschaften konnten nicht vollständig antreten: Merzhausen trat mit sieben Spielern an, Heitersheim konnte sogar nur sechs Spieler aufbieten, so dass es zu Spielbeginn bereits 0:1 stand. Diesen Vorsprung konnte Manuel Abanto durch einen schnellen Sieg egalisieren. Nach einem Remis von Matthias Stich und einer Niederlage von Robin Wienberg war allerdings wieder Merzhausen in Front. Bei den verbleibenden drei Partien stand es aber sehr gut für Heitersheim und nach Siegen von Max Fomin und Andy Greth lag Heitersheim zum ersten Mal vorne. Den Schlusspunkt setzte der Mannschaftsführer Harald Wiedemann mit einem Sieg am Spitzenbrett, so dass Heitersheim mit 4,5:2,5 gewann. Heitersheim II belegt damit in der Schlusstabelle der Bezirksklasse einen guten vierten Platz unter 10 Mannschaften.

Heitersheim III überrascht in Kirchzarten gegen Dreisamtal III

Die Ausgangsbedingungen für Heitersheim III waren alles andere als optimal: wichtige Leistungsträger fehlten, ein Spieler weniger aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung und der Gegner war ein erfahrenes, deutlich höher bewertetes Team, das durch einen Sieg den Aufstieg in die A-Klasse perfekt machen konnte. Dass es am Ende trotzdem so knapp wurde, spricht für den Kampfgeist und die Spielstärke der sieben aufstrebenden Nachwuchsspieler im Alter von 11 bis 14 Jahren. Insbesondere die Punkte an den vorderen Brettern waren eine Überraschung: Viktor Gkegkas remisierte an Brett 1, Luca Weber und Michail Gkegkas siegten an Brett 2 und 3, und auch Paul Wiesner konnte seinen Gegner an Brett 5 bezwingen. Die anderen Heitersheimer Spieler Justus Schoch, Pascal Rees und Michael Grumann hielten lange mit, mussten sich aber letztlich der Erfahrung ihrer Gegner geschlagen geben. So wurde der Mannschaftswettkampf mit 3.5:4.5 verloren. Heitersheim III beendet die insgesamt erfolgreiche Saison mit Platz 3 in der Kreisklasse B.