SC Heitersheim beim größten Schachfestival Deutschlands präsent (29.03.2016 08:54:23)

SC Heitersheim beim größten Schachfestival Deutschlands präsent

Mit Gerhard Prill, Daniel Prill, Antoine Flick und Julian Boes stellten sich vier Spieler des Schachclubs Heitersheim beim beim GRENKE Chess Open in Karlsruhe erfolgreich der internationalen Konkurrenz.

Das neue GRENKE Chess Open, das über Ostern vom 24.-28. März in Karlsruhe ausgetragen wurde, brach mit 957 Teilnehmern, über 200 Meistern und mehr als 40.000 Euro Preisfonds alle Rekorde. Allein auf den Sieger der A-Gruppe warteten über 7.000 Euro Preisgeld.

Die Teilnehmerliste liest sich wie ein kleines "Who is Who" der Schachszene. Mit dabei waren u.a. der beste deutsche Schachspieler Arkadij Naiditsch, der an Nummer 1 gesetzte Weltklassespieler Chao Li aus China und der für den deutschen Rekordmeister Baden-Baden spielende Lette Alexei Shirov. 26 Spieler wiesen eine ELO-Zahl von über 2600 und über 100 Spieler eine Elo-Zahl von über 2400 Punkten auf. Damit war die 1. Auflage des GRENKE Chess Open nicht nur das stärkste offene Turnier, das jemals in Deutschland stattfand, sondern kann es auch mit den besten offenen Turnieren auf der ganzen Welt wie dem Tradewise Gibraltar Chess Festival oder dem Katar Open aufnehmen.

Das Turnier wurde in den drei Gruppen C, B und A ausgetragen, denen die Spieler mit aufsteigender Spielstärke zugeordnet waren. Das Heitersheimer Quartett spielte in der A-Gruppe, die mit fast 600 Teilnehmern das Prunkstück des Turniers bildete. Alle vier Spieler konnten ihren anfänglichen Setzplatz in der Endrangliste verbessern. Routinier Gerhard Prill landete mit 4,5 Punkten aus 9 Partien fast genau in der Mitte des Teilnehmerfeldes. Die beiden Jugendspieler Antoine Flick und Julian Boes sowie Daniel Prill holten jeweils 5 Punkte und lagen noch im Bereich des vorderen Drittels der Endrangliste ganz nahe beieinander. Turniersieger wurde überraschend Großmeister Matthias Blübaum (Deutschland) vor Großmeister Vladimir Fedossev (Russland) sowie den Großmeistern Nikita Vitiugov (Russland) und Milos Perunovic (Serbien), die sich den dritten Platz teilten.

Hier geht es zur Turnierseite

Hier geht es zur Gruppe A

Bemerkenswert war die Leistung des 16-jährigen Julian Boes, der lediglich auf Rang 313 der Startrangliste gesetzt war, sich aber gegen mehrere Meister des internationalen Schachverbandes (FIDE) durchsetzen oder Remis holen konnte. Hierdurch kletterte er in der Endrangliste auf Platz 197 nach oben und darf sich auf eine neue Wertungszahl in Höhe von ca. 2230 ELO-Punkten freuen. Damit ist auch er - wie sein Mannschaftskamerad Antoine Flick - auf dem besten Weg selbst FIDE-Meister zu werden. Dieser Titel wird Schachspielern vom internationalen Schachverband auf Lebzeiten verliehen, wenn sie eine Wertungszahl von 2300 ELO erreichen. Die ELO-Zahl ist ein Maß für die Spielstärke eines Schachspielers. Zum Vergleich: Weltmeister Magnus Carlsen hat derzeit 2851 ELO.

Julian Boes beim GRENKE Chess Open