Erster Verbandsliga-Sieg des SC Heitersheim (20.03.2016 18:37:55)

Wichtiger Sieg in der Verbandsliga

Nach hartem Kampf konnte die 1. Mannschaft das Spiel gegen den Ligakonkurrenten aus Offenburg mit 5:3 für sich entscheiden. Ihre Partien gewannen Antoine Flick -unser französischer Gastspieler- sowie Julian Boes, Gerhard Prill und Markus Groß. Ein Remis erreichten Markus Merkel und Markus Fischer. Ob dieser Sieg für den Klassenerhalt reicht,
wird sich am nächsten Spieltag erweisen, denn dann entscheidet sich, ob es zwei oder drei Absteiger aus der Verbandsliga gibt. Im Moment belegt Heitersheim I den 8. Platz der Verbandsliga.

Klassenerhalt Bezirksklasse in trockenen Tüchern

Die Begegnung zwischen dem SC Oberwinden III und SC Heitersheim II startete mit zwei Niederlagen für Heitersheim durch Elena Goldbach und Luca Weber, der seinen ersten Einsatz in der Bezirksklasse hatte. Danach lief es etwas besser für Heitersheim: Vitali Goldbach konnte seine Partie gewinnen und Manuel Abanto nahm das Remisangebot seines Gegners an, so dass es nun aus Heitersheimer Sicht 1,5:2,5 stand. Dann schlugen unsere Jugendspieler zu: sowohl Arik Abanto als auch Robin Wienberg gewannen sicher und Heitersheim fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Diesen stellten dann Philipp Winter und Harald Wiedemann jeweils durch ein Unentschieden sicher. Durch diesen wichtigen Sieg hat die zweite Mannschaft des SC Heitersheim endgültig den Klassenerhalt sichergestellt.

Niederlage gegen SV Münstertal

Im vorletzten Spiel der Saison hatte die 3. Mannschaft in der Kreisklasse-B den SV Münstertal zu Gast. Die Partie ging mit 2:6 Brettpunkten klar an die benachbarten Schachfreunde. Der SCH liegt nun auf dem 3. Tabellenplatz. Michail Gkegkas und Paul Wiesner gewannen ihre Partien. Die Mannschaft wurde weiterhin unterstützt von Thomas Wendering, Joachim Nozulak, Viktor Gkegkas, Justus Schoch, Pascal Rees und Lars Kaiser.

Heitersheim 5 bezwingt Heitersheim 4

Bedingt durch das Aufrücken der vier Stammspieler von Heitersheim 4 in die dritte Mannschaft kam es im Lokalderby in Gallenweiler zu ungewöhnlichen Begegnungen: An Brett 1 duellierten sich Jan und Philip, an Brett 2 trafen Altin und Monti aufeinander und am dritten Brett kämpfte Finn gegen Tim. Durch zwei Punkte von Altin und Finn hatte Heitersheim 5 am Ende die Nase vorn, auch wenn Jan an Brett 1 für Heitersheim 4 einen Sieg einfahren konnte.