Hier finden Sie ältere Nachrichten

Antoine Flick auf dem Weg zum FIDE-Meister (06.03.2016 07:35:59)

Der 16-jährige Antoine Flick, in Frankreich einer der besten Jugendspieler seiner Altersklasse und Spieler in der ersten Mannschaft des Schachclubs Heitersheim, nahm vom 12-19. Februar 2016 am Internationalen Schachopen in Graz/Österreich teil.

In den Gruppen A, B und C spielten dort insgesamt 255 SpielerInnen aus 28 Nationen. Das ausgesprochen starke Teilnehmerfeld mit 15 Großmeistern wurde von der Nummer 13 der Welt angeführt, dem Chinesen Li Chao. Er war es auch, der vor dem Ungarn Banusz die A-Gruppe gewinnen konnte, in der auch Antoine Flick spielte.

Mit 5 Punkten aus 9 Partien erzielte Antoine Flick dort den 53. Platz von 136 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In der ersten Runde wurde er gegen den überaus starken Großmeister Tamas Banusz (Ungarn) gelost, den späteren Zweitplatzierten.

Bemerkenswert war sein Sieg gegen FIDE-Meister Julian Kramer (Deutschland). Und auch die Remis in den beiden letzten Runden gegen FIDE-Meister Thomas Höfelsauer (Deutschland) und FIDE-Meister Georg Halvax (Österreich) brachten einige ELO-Punkten auf das Konto des Heitersheimer Jugendspielers.

Seine internationale Wertungszahl (ELO) liegt nach dem Turnier in Graz bei 2261 Punkten, momentan der Spitzenwert aller Heitersheimer Spieler.

Ab einer ELO von 2300 verleiht die World Chess Federation (FIDE), der Internationale Schachverband, einem Spieler den lebenslangen Titel des FIDE-Meisters (FM). Bald wird es bei Antoine Flick soweit sein - der Schachclub Heitersheim freut sich schon auf seinen ersten Titelträger!

Die Internationale Wertungszahl (ELO) ist ein Maß für die Spielstärke von Schachspielern. Der internationale Schachverband (FIDE) gruppiert wie folgt:

1600-1799 starker Freizeitspieler

1800–1999 sehr guter Vereinsspieler

2000-2099 Experte

2100-2199 Meisteranwärter

2200-2299 Nationaler Meister

2300-2399 Meister des Internationalen Schachverbandes (FIDE)

2400-2499 Internationaler Meister

ab 2500 Großmeister

 

Zum Vergleich: Weltmeister Magnus Carlsen hat derzeit eine Wertungszahl von 2850.


 

 
 

Nach oben