Julian Boes gelingt Titelverteidigung beim Wasserschloss Open (02.03.2016 20:57:46)

Als Vorjahressieger des Wasserschloss Open stellte sich der für den Schachclub Heitersheim spielende Julian Boes vom 26.-28. Februar erneut der Konkurrenz. Das Turnier im nahe der Schweizer Grenze gelegenen Inzlingen war gut besetzt, u.a. waren eine Meisterin und 2 Meister des internationalen Schachverbandes (FIDE) sowie mit Max Scherer einer der besten Spieler des Schachbezirks Freiburg und einer der ersten Trainer des Jugendspielers am Start.

Mit seiner internationalen Wertungszahl von 2115 ELO lediglich auf Platz 8 des 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassenden Feldes gesetzt, ließ Boes nichts anbrennen und siegte gegen immer stärker werdende Gegner 3 Mal in Folge.

Die vierte Runde sollte die Vorentscheidung bringen, denn in dieser bekam der Nachwuchsspieler den FIDE-Meister Christoph Schild (2356 ELO) zugelost, der für Freiburg Zähringen in der Verbandsliga am Spitzenbrett spielt. Aber das Heitersheimer Talent ließ sich nicht einschüchtern, spielte mit Weiß stark und gewann auch diese vierte Runde gegen den klaren Favoriten.

Vor der fünften und letzten Runde hatten nur noch 3 Spieler nach jeweils 4 Siegen die volle Punktzahl - neben Boes der FIDE-Meister Ferenc Langheinrich (Erfurt) sowie Max Scherer (SGEM Dreisamtal).

Während seine Konkurrenten gegeneinander gelost wurden und remisierten, konnte sich Julian Boes auch in seiner letzten Partie gegen Frank Weidt aus der Schweiz durchsetzen.

In einem spannenden Match zeigte Boes in Zeitnot die besseren Nerven und konnte so die Partie und damit das ganze Turnier für sich entscheiden.

5 Siege in 5 Partien – mehr geht nicht! Der Turniersieg des Vorjahres war damit erfolgreich verteidigt, ein Kunststück das in Inzlingen zuvor noch nie einem Spieler gelungen war, wie Turnierleiter Markus Haag vom Zweitligisten Brombach bei der Siegerehrung wissen ließ.

Auch die 250 EUR Preisgeld nahm der alte und neue Turniersieger gerne entgegen, nachdem er erst eine Woche zuvor beim internationalen Burgdorfer Stadthaus Open in der Nähe von Bern mit einem 4. Platz 600 CHF gewonnen hatte.