Julian Boes beim Burgdorfer Stadthaus Open auf Rang 4 (23.02.2016 19:58:51)

Der Heitersheimer Jugendspieler Julian Boes spielte vom 19.-22. Februar 2016 beim internationalen Burgdorfer Stadthaus Open in der Nähe von Bern. Das bereits zum 15. Mal ausgetragene Turnier ist traditionell gut besetzt – auch in diesem Jahr waren unter den 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder 10 Meister aus der Ukraine, Rußland, der Schweiz, Serbien und Deutschland am Start.

Mit seiner internationalen Wertungszahl (ELO) von 2115 auf Rang 17 der Startrangliste gesetzt, zeigte Julian Boes eine starke und über die 3 Tage konstante Leistung und gab in seinen 5 Partien nur einen halben Punkt ab. Mit vier Siegen und einem Remis erreichte er Platz 4 in der Endrangliste und sicherte sich damit eine deutliche Zunahme seiner ELO und ein Preisgeld in Höhe von 600 CHF. Vor ihm lagen der Internationale Meister Vitali Koziak mit 5 Punkten (Ukraine) und mit 4,5 Punkten punktgleich der Fide Meister Anvar Turdyev (Rußland) und der Großmeister Mikail Kazakov (Ukraine).

Bereits 2010 spielte Julian Boes als 10-Jähriger zum ersten Mal für Heitersheim bei diesem Turnier und landete seinerzeit auf Platz 94. Es folgten Teilnahmen in den Jahren 2013 (Platz 73) und 2014 (Platz 26).

Hier geht es zur Turnierseite.