Heitersheim 3 schließt zur Tabellespitze auf (23.02.2016 18:28:48)

Erste Mannschaft remisiert gegen Ebringen-I

Mit einem blauen Auge ist die I. Mannschaft im Lokalderby gegen den Schachclub Ebringen davon gekommen. Beide Mannschaften sind Verbandsliganeulinge und benötigen jeden Punkt gegen den Abstieg. Entsprechend engagiert ging man zu Werke. Nach 4 Stunden Spielzeit sah Ebringen wie der sichere Sieger aus, da das 1. Brett von Ebringen gewonnen wurde, neben 6 Remispartien. Glücklicherweise konnte dann unser Spieler Markus Merkel am 3. Brett seine schlechter stehende Partie noch drehen und zum Sieg führen. Endergebnis somit 4:4. Heitersheim muss jetzt in den restlichen 3 Wettkämpfen der Verbandsliga versuchen, die noch nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzusammeln.

Zweite Mannschaft unterliegt Ebringen-II

Mit dem SC Ebringen II hatte die zweite Mannschaft von Heitersheim einen Gegner, der sich zwar im unteren Tabellendrittel befindet, der aber von den Wertungszahlen stärker als Heitersheim einzuschätzen war. Trotzdem fing es gut für Heitersheim an, denn Matthias Stich konnte seinen Gegner schon in der Eröffnung überrumpeln und seine Partie schnell gewinnen. Nachdem auch Elena Goldbach gewinnen konnte und an den anderen Brettern keine klare Tendenz erkennbar war, sah es schon sehr gut aus. Aber nach Niederlagen von Andy Greth, Vitali Goldbach und Dennis Groß sowie einem Sieg von Harald Wiedemann stand es 3:3 und alles war wieder offen. Die beiden verbliebenen Partien von Martin Spitzer und Manuel Abanto gingen leider für Heitersheim verloren, so dass sich Heitersheim II nach spannendem Kampf mit 3:5 geschlagen geben musste.

Dritte Mannschaft gewinnt gegen SC Emmendingen-4

Einen weiteren Sieg in der Kreisklasse-B errang unsere 3. Mannschaft auswärts gegen den SC Emmendingen-4 und belegt nun den zweiten Tabellenplatz. Edgar Löffler, Luca Weber, Michail Gkegkas und Paul Wiesner gewannen ihre Spiele. Ein Remis von Joachim Nozulak reichte schließlich zum 3,5:4,5 Brettpunkte-Erfolg über die Emmendinger Auswahl. Die Mannschaft des SCH wurde weiter unterstützt von Arik Abanto, Viktor Gkegkas und Justus Schoch.

Vier Punkte in der D-Klasse

Während die 5. Mannschaft spielfrei zu zwei Punkten kam, musste die 4. Mannschaft auswärts gegen Freiburg-West antreten. Sowohl Pascal Rees als auch Lars Kaiser, Michael Grumann und Jan Holzkamm konnten ihre Gegner bezwingen. Durch den 4:0-Sieg rückt die Mannschaft in der Tabelle der D-Klasse auf Rang 8 vor.