Schach-AG der GWRS Heitersheim beim Schulschachturnier in Emmendingen (29.01.2016 08:28:46)

Nervenstärke, Durchhaltevermögen, Teamgeist und taktisches Geschick – all das sind wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme an einem großen Schachturnier. Fünf Mädchen und fünf Jungs unserer Schach-AG haben sich am vergangenen Dienstag dieser Herausforderung gestellt und sind zusammen mit ihrem AG-Leiter André Wiesner und elterlicher Begleitung (Frau Leslie-Wölk, Frau Özel, Herr Willmann) nach Emmendingen in die Steinhalle angereist.

Mit insgesamt 35 teilnehmenden Mannschaften und mehr als 120 aktiven Schülerinnen und Schülern gehört die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft der Grundschulen des Schulbezirks Freiburg zu den größten Schachveranstaltungen der Region. Mehr als sechs Stunden sitzen die Kinder in Vierermannschaften konzentriert am Brett und messen ihre Kräfte in sieben Runden bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler.

Unsere Jungenmannschaft bestehend aus Philip, Akin, Marc und Niklas hat dabei eine tolle Leistung gezeigt. Vier von sieben Runden wurden gewonnen, eine endete Remis und nur zwei Runden gingen an den Gegner. Damit lag die junge Mannschaft – sie besteht überwiegend aus Zweitklässlern - am Ende mit 9:5 Punkten gleichauf mit dem Fünftplatzierten, aufgrund des schlechteren „Torverhältnisses“ aber landete sie auf Rang 12. Aber auch die Mädchenmannschaft mit Viktoria, Nisa, Johanna, Lea und Sudenaz wuchs während des Turniers über sich hinaus und schaffte beachtliche zwei Siege und zwei Remis.

Erfreulich war auch die Bilanz unserer beiden Erstklässler Lea und Silvan, die zum ersten Mal dabei waren. Lea holte mit drei Unentschieden und zwei Siegen 3,5 von 7 Punkten, Silvan sogar 4 (drei Siege, zwei Remis). Was aber am Wichtigsten war: allen hat es Spaß gemacht. Und alle freuen sich schon auf die nächste große Herausforderung im Sommer: die Schulschach-Einzelmeisterschaft im Seepark Freiburg.