Fünfter Spieltag mit magerer Ausbeute für SC Heitersheim (27.01.2016 20:45:40)

1. Mannschaft unterliegt dem SK Lahr

Als zu stark erwiesen sich die Schachfreunde aus Lahr, welche bereits seit vielen Jahren in der Verbandsliga spielen. Die Denksportler aus Heitersheim konnten zwar an 6 Brettern die Partien ausgeglichen halten, zwei Partien gingen jedoch verloren, sodass man letztendlich mit einer 3:5 Niederlage die Heimreise antreten musste. Bemerkenswert war jedoch am 1. Brett das Remis unseres Nachwuchsspielers Christoph Grunau gegen den Internationalen Meister Patrice Lerch aus Frankreich.

Zweite verliert in der Bezirksklasse

Wegen mehreren Spielerausfällen konnte die zweite Mannschaft nur mit sieben (statt acht) Spielern zum Spiel gegen Dreisamtal II antreten. Wider Erwarten konnte Heitersheim diesen 0:1-Rückstand durch einen Sieg von Andy Greth egalisieren und auch an den anderen Brettern sah es ganz gut aus. Aber dann setzte sich doch die gegnerische Erfahrung durch,  dank im Schnitt ganzer 250 Punkte besserer Ratingzahlen. Heitersheim konnte nur noch einen halben Punkt durch Robin Wienberg dazu gewinnen. Das Team wurde weiter unterstützt von Philipp Winter, Martin Spitzer, Harald Wiedemann, Manuel Abanto und Thomas Wendering.

Dritte behauptet sich gegen SC Waldkirch-3

Mit einem deutlichen 5:3 Sieg bezwang in der Kreisklasse-B die 3. Mannschaft des SCH die Gäste aus Waldkirch. Die Mannschaft liegt jetzt auf dem 3. Tabellenplatz. Edgar Löffler, Arik Abanto und Justus Schoch gewannen ihre Partien. Paul Wiesner kam kampflos zu seinem Punkt. Remis spielten Viktor Gkegkas und Joachim Nozulak. Die Mannschaft wurde weiter unterstützt von Luca Weber und Michail Gkegkas.

Zwei Niederlagen in der D-Klasse

Eine deutliche und teilweise tränenreiche Niederlage mussten die 8 Kinder und Jugendlichen verkraften, die unseren Verein am Sonntag in der D-Klasse vertraten. Dabei sah es für Heitersheim 4 phasenweise gar nicht schlecht aus, obwohl die Mannschaft ohne ihre beiden stärksten Spieler Justus und Paul auskommen musste. So hatte Pascal am ersten Brett schnell einen deutlichen materiellen Vorteil gegen seinen Konkurrenten aus Endingen herausgespielt. Lars und Michael (Brett 2 und 3) lagen lange gleichauf und Jan (Brett 4) konnte seinen Turmverlust durch den Gewinn der gegnerischen Dame mehr als wettmachen. Im Endspiel hatten die Endinger dann allerdings die Nase vorn und setzten unsere Jungs allesamt matt. Auch Heitersheim 5 mit Tim, Philip, Altin und Finn mussten sich mit einer klaren 0:4 Niederlage gegen das Team aus Freiburg-Zähringen abfinden.