Unentschieden gegen Verbandsliga-Tabellenführer (13.12.2015 16:10:39)

Ergebnisse der 4. Verbandsrunde:

Die 1. Mannschaft remisiert gegen Favoriten SC Dreiländereck / Weil

Mit 4 Titelträgern trat der Spitzenreiter der Verbandsliga zum fälligen Verbandsligaspiel in Heitersheim an. Damit waren die einheimischen Denksportler klarer Außenseiter. Nach 5 Stunden Spielzeit stand es jedoch dann  völlig überraschend 4:4 und Dreiländereck hatte seinen ersten Punkt abgegeben. Am Spitzenbrett musste erwartungsgemäß  unser Jungtalent Christoph Grunau nach hartem Kampf der Routine des gegnerischen Großmeisters Vadim Milov Tribut zollen. An Brett 2 gewann unser Neuzugang aus Mulhouse, der 16 jährige Antoine Flick seine Partie gegen den weitaus höher klassierten Gegenspieler. Durch einen weiteren Sieg an Brett 4 durch Markus Merkel hatten die Heitersheimer bereits 2 Punkte in der Tasche. Da die letzten 4 Bretter durch Julian Boes, Gerhard Prill, Markus Groß und Philipp Winter jeweils ein Remis beisteuerten war der 4:4 Endstand - sehr zur Freude der Heitersheimer - perfekt.

Die 2. Mannschaft verliert Lokal-Derby gegen SK Bad Krozingen

In der Bezirksklasse kam es mit der Begegnung SC Heitersheim II - SK Bad Krozingen I zu einem Verfolgerduell. Nachdem Heitersheim durch einen Sieg von Harald Wiedemann in Führung ging, konnte Bad Krozingen durch eine Niederlage von Philipp Nietsche ausgleichen. Nach einem weiteren Sieg von Martin Spitzer und Unentschieden von Manuel Abanto, Thomas Wendering und Arik Abanto sowie Niederlagen von Dennis Groß und Matthias Stich musste Heitersheim eine denkbar knappe 3,5:4,5-Niederlage einstecken. Damit kann sich Bad Krozingen weiter Hoffnungen auf den Aufstieg machen, während Heitersheim sich im Mittelfeld befindet.

Die 3. Mannschaft unterliegt dem SC Horben

Am Sonntag traf die 3. Mannschaft auswärts auf den SC Horben, der diese Saison mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse-B antritt. Ersatz-geschwächt und mit einem kurzfristigen Spielerausfall hatten die Heitersheimer gegen die stärkere der Horbener B-Mannschaften keine Chance  und unterlagen mit 5,5:2,5 Brettpunkten. Viktor Gkegkas gewann als einziger Spieler, während Michail Gkegkas, Robin Wienberg und Joachim Nozulak Remis spielten. Das Team wurde weiter unterstützt von Ian Holzkamm, Luca Weber und Edgar Löffler.

Heitersheim 4 verliert, Heitersheim 5 remisiert

Heitersheim 4 mit Justus Schoch, Paul Wiesner, Lars Kaiser und Michael Grumann war zu Gast beim Tabellenführer SC Emmendingen 5. Bereits nach kurzer Zeit zeichnete sich ab, dass die vier Nachwuchsspieler gegen den Aufstiegsaspiranten Lehrgeld zahlen müssen. Michael gab seine Partie am letzten Brett früh auf und verzichtete auf die Chance eines Patts. Justus verlor früh seine Dame, und auch Paul konnte den Rückstand einer Leichtfigur letztlich nicht mehr aufholen. Nur Lars Kaiser an Brett 3 gelang es, seinem Gegner ein Unentschieden abzuringen. Am Ende zollten die vier Erwachsenen unseren vier 12-Jährigen Respekt für deren spielerische Stärke. Durch die Niederlage fällt Heitersheim 4 vom zweiten auf den sechsten Tabellenplatz zurück.

Erfolgreicher war die fünfte Mannschaft des Schachclubs, die bereits am Freitag in Hartheim zu Gast war und mit Tim Decker, Philip Leslie-Wölk, Finn Stumbaum und Niklas Ambs gegen den Schachclub Staufen antrat. Da Staufen keinen vierten Spieler einsetzen konnte ging der Punkt an Brett 4 an Heitersheim. Ein Unentschieden von Philip reichte für ein Remis der Mannschaft.