Hier finden Sie ältere Nachrichten

Julian Boes bei Baden-Württembergischer Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft auf dem Treppchen (06.12.2015 22:07:06)

Blitzschach ist eine Extremform des Schachspiels. Blitzschach ist Action pur. Blitzschach erfordert blitzschnelles Denken, Entscheiden und Agieren, denn der Spieler hat nur wenige Minuten Zeit um eine ganze Partie für sich zu entscheiden. Blitzschach wird meist mit 5 Minuten Bedenkzeit gespielt. Dies ist sehr wenig wenn man bedenkt, dass die Spieler in einer normalen Schachpartie durchaus auch einmal eine halbe Stunde oder mehr über ihren nächsten Zug nachdenken und dabei die nächsten 5, 6 oder auch mehr Züge von sich und ihrem Gegner in verschiedensten Varianten durchrechnen. Überschreitet ein Spieler beim Blitzschach die Bedenkzeit, verliert er die Partie, es sei denn, der Gegner hat zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr, durch eine legale Zugfolge mattzusetzen. 

 
 

Nach oben