Verbandsrunde 3: Nur Heitersheim 4 kann punkten (25.11.2015 07:22:00)

1. Mannschaft bezahlt Lehrgeld

Als zu stark erwies sich die Mannschaft von Baden-Baden IV am 3. Spieltag in der Verbandsliga. An den meisten Brettern hatten die gegnerischen Spieler ein Wertungsplus, so dass der 5,5:2,5 Sieg für Baden-Baden letztendlich keine Überraschung war. Den einzigen Sieg errang Daniel Prill an Brett 3 ; remis spielten Markus Merkel, Julian Boes und Markus Groß. Weiterhin spielten Christoph Grunau, Antoine Flick, Gerhard Prill und Philipp Winter. Am nächsten Spieltag am 13.12. erwartet die einheimischen Schachspieler mit dem Schachclub Dreiländereck /Weil ein ähnlich harter Brocken. Dort spielt an Brett 1 sogar ein Schach-Großmeister.

Schwarze Pumpe bremst 2. Mannschaft aus

In der Bezirksklasse kam es mit der Begegnung Schwarze Pumpe Freiburg gegen SC Heitersheim II zu einem Aufeinandertreffen zweier Aufstiegskandidaten. Die Hausherren aus Freiburg kamen durch zwei Siege gegen Markus Schopferer und Manuel Abanto früh zu einer 2:0-Führung, die Matthias Stich durch einen Sieg und Arik Abanto durch ein Remis auf ein 2,5:1,5 verkürzen konnten. Leider sah es in den verbliebenen vier Paarungen nicht gut für Heitersheim aus und so kam es nach einem Sieg von Gerhard Niebergall, einem Remis von Thomas Wendering und Niederlagen von Martin Spitzer und Harald Wiedemann letztlich zu einer 3:5-Niederlage für unsere zweite Mannschaft.

Heitersheim 4 gewinnt, Heitersheim 5 verliert

In der Kreisklasse D besiegte Heitersheim 4 in einem vorgezogenen Freitagsspiel die Mannschaft des SK Freiburg-Zähringen 7 mit 2.5:1.5. Die spannendste und zugleich längste Partie spielte Justus Schoch an Brett 1. Der Heitersheimer Spieler parierte mehr als 30 Züge lang die Gewinnversuche seines Gegners, der einen leichten Materialvorsprung hatte und letztlich das Remis nicht verhindern konnte. Durch die Siege von Paul Wiesner und Pascal Rees entschieden die Heitersheimer den Mannschaftswettkampf für sich und rücken damit in der Tabelle auf Rang 2 vor. Weniger erfolgreich agierte Heitersheim 5 gegen die SF Markgräflerland. Mit 0:4 ging diese Runde klar an die Müllheimer.