2. Spieltag bringt 2 Siege und 3 Unentschieden (25.10.2015 18:37:26)

Zweites Remis in der Verbandsliga

Im ersten Heimpiel der Verbandsliga-Saison empfing der Schachclub Heitersheim die Schachfreunde Sasbach, welche als Favorit in das Match gingen. Nach einem zunächst ungünstigen Start konnte Heitersheim dann doch durch die Siege von Philipp Winter und Christoph Grunau am Spitzenbrett mit 3:2 in Führung gehen. Bei drei verbleibenden Partien sah es lange nach einem knappen Sieg aus. Nach langem Kampf musste sich Heitersheim aber am Ende mit einem 4:4 Unentschieden zufrieden geben. Remis spielten Markus Merkel, Harald Wiedemann, Julian Boes und Markus Gross. Es spielten noch Daniel Prill und Markus Fischer.Als Aufsteiger belegt der Schachclub Heitersheim nach zwei Spieltagen in der Verbandsliga einen guten 5. Platz.

2. Mannschaft gewinnt in der Bezirksklasse

Mit einem überraschenden 5:1 Erfolg gegen den SC Emmendingen-3 setzt die 2. Mannschaft einen weiteren Meilenstein Richtung Bereichsliga. Es gewannen Vitali Goldbach, Dennis Groß, Markus Schopferer und Thomas Wendering. Arik Abanto kam kampflos zu seinem Sieg. Es spielte noch Andreas Greth. Beide Mannschaften waren nur unvollständig angetreten.

3. Mannschaft siegt in FR-Zähringen

Mit einem 5:3 auswärts Erfolg gegen FR Zähringen behauptet die 3. Mannschaft ihre Tabellenführung in der Kreisklasse-B. Im Vorfeld mussten 4 DWZ-stärkere Spieler der Stamm-Mannschaft an die 2. Mannschaft abgegeben werden. Heitersheim-3 konnte trotzdem in voller Mannschaftsstärke antreten, Dank der Schützenhilfe aus der D-Klasse, die zwei der Top-Spieler zur Verfügung stellten. Es gewannen: Justus Schoch, Luca Weber, Viktor Gkegkas und Robin Wienberg. Paul Wiesner und Joachim Nozulak steuerten ein Remis bei. Es spielten noch Edgar Löffler und Michail Gkegkas.

Zweimal Remis in der D-Klasse

Auch mit der Leistung des Schachnachwuchses kann der Club mehr als zufrieden sein. Die vierte Mannschaft war in Oberwinden zu Gast und musste ohne die beiden Leistungsträger Justus und Paul auskommen, die zwei Klassen höher in der dritten Mannschaft eingesetzt wurden. Mit Siegen von Pascal Rees und Lars Kaiser an den ersten beiden Brettern gelang der Mannschaft ein Remis. An Brett 3 und 4 spielten Michael Grumann und Jan Holzkamm.

Für eine kleine Überraschung sorgte die fünfte Mannschaft mit den Neulingen Monti Ben Hadia, Tim Decker, Philip Leslie-Wölk und Finn Stumbaum. Sie trafen auswärts auf Sölden, die in der Kreisklasse D die zweithöchste durchschnittliche Wertungszahl (1297) aufweisen. Davon ließen sich die Vier aber nicht beeindrucken. Cool und clever setzten Tim und Philip ihre Gegner matt, so dass auch hier am Ende der Spielstand 2:2 lautete.