Erfolg für Julian Boes an der D/CH-Grenze in Rheinfelden (20.09.2015 10:54:06)

Am Wochenende vom 11. bis 13. September spielte der 15-jährige Julian Boes für den Schachclub Heitersheim beim diesjährigen Schach-Open an der Deutsch-Schweizerischen Grenze in Rheinfelden und erzielte dabei mit 4 Siegen und  nur einer Niederlage ein gutes Ergebnis. Das mit 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besetzte Turnier, darunter drei Internationale Meister (IM) und ein Meister des Internationalen Schachverbandes (FIDE), konnte letztlich der Favorit IM Oleg Spirin für sich entscheiden. Julian Boes war zwar punktgleich mit dem Drittplatzierten, musste sich aufgrund einer schlechteren Feinwertung, welche die Turnierleistung der direkten Gegner abbildet, mit Rang 8 zufrieden geben.

Überrascht waren die Organisatoren über den unüblich hohen Anteil an Jugendspielern - mit 12 Junioren und 6 Juniorinnen stellten sie rund ein Drittel aller Spieler des Turniers – was daher rührte, dass Julian, der vor Jahren schon einmal in Rheinfelden gespielt hatte, diesmal gemeinsam mit einer Gruppe von jungen Schachfreunden aus Baden angereist war.