Julian Boes schnuppert Meisterluft (31.07.2015 17:54:23)

Der 15-jährige Jugendspieler des SC Heitersheim spielte zu Trainingszwecken vom 24.-29. Juli beim Internationalen Czech Open 2015 in Pardubice/Tschechien 6 Partien in der Gruppe A „Grand Master Open“. Ergebnis: 1 Sieg, 2 Remis, 3 Niederlagen.

Das Czech Open gehört zu einem internationalen Spiele-Festival und ist das größte Schachturnier Europas mit insgesamt 22 Kategorien. Julian Boes stieg gleich ganz oben ein und stellte sich den überaus starken Gegnern der Gruppe A „Grand Master Open“. In der Startrangliste der 289 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt wurde er an viertletzter Stelle gesetzt. Julian holte Remis gegen Edwin Fischer (2281 ELO) und Natalia Chernyshova (2137 ELO) und siegte gegen Primoz Petek (2108 ELO). Den Internationalen Meisterinnen Marina Bareava (Rußland), Ulrike Roessler (Deutschland) sowie dem Internationalen Meister Bogdan-Daniel Deac (Rumänien) unterlag er. Damit hatte er sich nach der sechsten Runde in der Rangliste bereits um 43 Plätze hochgearbeitet. Am 30. Juli ging dann aber der Bus zurück nach Deutschland zu einem Seminar des Landeskaders in Baden-Baden, sodass er das Turnier nicht zu Ende spielen konnte. Insgesamt war die Teilnahme für den jungen Spieler aber eine tolle Erfahrung und ein gutes Training.

Hier geht es zur Turnierseite.