Julian Boes und Paul Wiesner beim Wasserschloss Open Inzlingen (23.02.2015 18:30:48)

60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Rumänien waren zum 6. Schachturnier ins romantisch gelegenen Inzlinger Wasserschloss nahe der Grenze zur Schweiz angereist. Die erste Runde brachte für die beiden Heitersheimer Jugendspieler keine Überraschungen. Paul unterlag seinem ca. 800 Punkte stärker bewerteten Gegner und Julian gewann seine Partie.

In den Runden 2 bis 4 konnte Julian souveräne Siege einfahren und Paul (944 DWZ) überzeugte in Runde 3 mit einem Sieg gegen seinen Gegner mit 1350 Punkten sowie in Runde 4 und 5 jeweils mit einem Remis gegen Gegner mit 1483 und 1145 Punkten.

In der letzten Runde ging es für Julian um die Wurst. In der komfortablen Lage, der einzige Spieler noch ohne Punktverlust zu sein, spielte er an Brett 1 mit schwarz gegen den Schweizer Oswald Bürgi (2163 ELO). Er ließ ihn kommen und seine Zeit verbrauchen und als er sah, dass die beiden Verfolger an Brett 2 remisierten, beendete er die Partie schließlich mit einem taktischen Remisangebot, um den Turniersieg in trockene Tücher zu bringen. Bei der Siegerehrung konnte er sich über 250 EUR Siegesprämie und einen Hotelgutschein freuen.

von links: Oswald Bürgi (Platz 2), Julian Boes (Platz 1), Peter Wahl (Platz 3)