Hier finden Sie ältere Nachrichten

Schach-AG der Johanniterschule Heitersheim bei Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft (28.01.2015 15:13:30)

Sie war das beherrschende Thema der letzten Wochen innerhalb der Schach-AG: die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks Freiburg, die am 27.01. in der Steinhalle in Emmendingen ausgetragen werden sollte. Am vergangenen Dienstag war es dann soweit: sieben Jungs und vier Mädchen aus allen vier Klassenstufen machten sich gemeinsam mit dem AG-Leiter André Wiesner und der Begleitung von Michaela Leslie auf den Weg, um die Johanniterschule Heitersheim in dem traditionellen Mannschaftswettkampf zu vertreten. 

Mit 29 Mannschaften aus 17 Grundschulen gehört das Turnier zu den größten Schachveranstaltungen in der Region. Erfreulich war, dass die Heitersheimer Schule neben der Montessori Grundschule Freiburg mit drei teilnehmenden Mannschaften die stärkste Präsenz zeigte.
Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler. Wie auch im letzten Jahr gelang es einer Heitersheimer Mannschaft (Heitersheim 2), vier Runden für sich zu entscheiden. Punktemäßig bedeute dies zwar einen Gleichstand mit dem Tabellenzehnten, aufgrund der schlechteren Zweitwertung verpasste die Mannschaft aber in diesem Jahr den Sprung in die TOP10. Die erste Mannschaft landete mit drei Siegen und einem Remis auf Platz 19. Auch die dritte Mannschaft, die durch eine Schülerin aus Hartheim komplettiert wurde, konnte sich über fünf Mannschaftspunkte (ein Sieg, drei Unentschieden) freuen. 
Turniersieger und Bezirksmeister wurde die Clara-Grunwald-Grundschule aus Freiburg. Die mit dem Schachclub Heitersheim kooperierende Grundschule Hartheim wurde Vizemeister und sicherte sich damit die Qualifikation für die Südbadische Meisterschaft im Februar. 
Gutgelaunt und mit einer großen Portion Selbstvertrauen kehrten die Schülerinnen und Schüler nach dem fünfstündigen Turnier aus Emmendingen zurück. Alle freuen sich schon auf die nächste Meisterschaft am 22. Mai im Freiburg. Dann wird im Seepark die Einzelmeisterschaft der Grundschulen ausgetragen und die Kinder haben erneut die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. 
Für die Johanniterschule spielten: 

Mannschaft 1: 
Raphael Wölk 
Montessar Ben Hardia 
Tim Decker 
Philip Leslie 

Mannschaft 2: 
Osman Ugur 
Sebastian Baumann 
Viktoria Schladebach 
Johanna Wiesner 

Mannschaft 3: 
Nisa Elif Özel 
Yesim Ipek Arduc 
Finn Stumbaum

 
 

Nach oben