Sieg im Spitzenspiel gegen Pfullendorf (25.01.2015 21:24:00)

Erste Mannschaft gewinnt im Spitzenduell gegen Pfullendorf mit 5:3: Zum erwartet schweren Spiel wurde die Begegnung gegen den Tabellenzweiten aus Pfullendorf. Der frühere Verbandsligist aus Pfullendorf brachte eine starke Mannschaft an die 8 Bretter und lange Zeit war unklar, wer als Sieger aus dieser Begegnung hervorgehen würde. Die Entscheidung fiel dann an Brett 5, an welchem ein Heitersheimer Spieler einen Materialnachteil aufgrund einer Unachtsamkeit des Gegners noch in einen Sieg umdrehen konnte. Den Siegen durch den 16-jährigen Christoph Grunau am Spitzenbrett sowie Gerhard Prill und Philipp Winter stand nur eine Niederlage an Brett 3 gegenüber. Mit vier Remispartien durch Daniel Prill, Julian Boes, Markus Groß und Dr. Martin Spitzer wurde dann der Endstand von 5:3 gesichert. Heitersheim bleibt durch dieses Ergebnis weiterhinTabellenführer der Landesliga.

Heitersheim 2 verliert gegen SC Sölden: Heitersheim 2 trat als Tabellenletzter gegen den Tabellenzweiten SC Sölden an und musste sich letztlich mit 3:5 geschlagen geben. Entgegen den Erwartungen konnte Heitersheim an den vorderen Brettern gegen zum Teil deutlich bessere Gegner einige Punkte machen - da die hinteren vier Bretter aber alle verloren, reichte es nicht zu mehr als einer 3:5-Niederlage. Es siegten für Heitersheim Harald Wiedemann und Vitali Goldbach, während Wilm Steinhäuser und Dennis Groß ein Unentschieden erreichten. Außerdem kamen Manuel Abanto, Thomas Wendering, Andreas Greth und Manfred Linkesch zum Einsatz.

Heitersheim 3 verliert gegen Umkirch 2: Ersatzgeschwächt, aber mit 8 gegen 7 Spielern, spielte Heitersheim 3 eine ausgeglichene Partie gegen den Tabellenvierten Umkirch 2. Hätte das Mobiltelefon eines unserer jungen Nachwuchstalente nach 2,5 Stunden nicht geklingelt, hätte er bei seiner guten Stellung und Bauernvorteil seine Partie zuverlässig nach Hause geholt. So profitierte Umkirch 2 und gewann knapp mit 4,5 zu 3,5 Brettpunkten. Es siegten für den SC Heitersheim: Arik Abanto und Michail Gkegkas, während Tobias Rommel kampflos zu seinem Punkt kam. Joachim Nozulak spielte Remis.

Resultate Heitersheim 4/5: In der D-Klasse trennten sich Heitersheim 4 und FR-Zähringen 9 unentschieden 2:2. Es siegten Paul Wiesner und Justus Schoch (Brett 2 und 3). Außerdem spielte Pascal Rees an Brett 1. Heitersheim 5 unterlag in Waldkirch 1:2. Hier konnte nur Joshua Kanzaria an Brett 3 punkten. Jan Holzkamm und Daniel Kanzaria (Brett 2 und 1) unterlagen.