Nachwuchs des SC Heitersheim bei Deutscher Vereins-Jugendmeisterschaft (27.12.2014 13:55:07)

Am Ende des Turniers ist neben dem Erlebnis einer Deutschen Meisterschaft sogar noch ein kleiner sportlicher Erfolg erreicht: Trotz ihrer "konkurrenzlos" geringen durchschnittlichen DWZ von unter 1000 konnte unser Team sogar einmal gewinnen und 2 Mal remisieren und landet damit nicht am Schluss der Tabelle! Michail hatte dabei die schwierigste Aufgabe zu bewältgen, da er an Brett 1 immer auf die stärksten Gegner traf und diese teilweise über 600 DWZ-Punkte mehr hatten als er selbst.

Die siebte und letzte Runde bringt eine deutliche Niederlage. Unsere Jungs verlieren gegen den TV Tegernsee mit 0:4.

Noch ein Punkt gegen die Schach-Kids Bernhausen. In der 6. Runde spielen Viktor und Tobias remis und Justus sichert mit seinem Sieg ein Unentschieden seiner Mannschaft und damit den 4. Mannschaftspunkt.

Die 5. Runde gegen Lendersdorf 57 endet mit einem 2:2 Unentschieden. Viktor und Tobias remisieren, an Brett 4 geht der Punkt kampflos an Heitersheim. Damit gibt unser Team die rote Laterne ab.

Die Auslosung führt in Runde 4 zu einem Baden-Derby, das der Karlsruher SF 1853 knapp mit 2,5:1,5 für sich entscheiden kann. Für Heitersheim punkten Tobias mit einem Sieg und Justus mit einem Remis.

Die dritte Runde bringt den ersten Sieg! Der SC Heitersheim bezwingt den SC Aurich mit 2,5:1,5 Punkten. Es gewinnen Tobias und Justus, Viktor holt ein Remis. Diese Leistung ist auch deshalb bemerkenswert, weil die Mannschaft des SC Aurich mit einer durchschnittlichen DWZ von 1187 deutlich stärker bewertet ist als das Heitersheimer Team, das mit 972 DWZ am Ende der Startrangliste steht.

In der zweiten Runde sind unsere Jungs gegen das im Durschnitt um über 300 DWZ-Punkte bessere Team des VSC Gera ohne Chance. Sie verlieren mit 0:4.

Bereits in der ersten Runde können Tobias und Justus ihren deutlich besser bewerteten Gegnern ein Remis abtrotzen - ein guter Start!