SC Heitersheim gewinnt Spitzenspiel gegen SK Engen (14.12.2014 18:56:00)

1. Mannschaft siegt im Spitzenduell gegen Engen

Im Kampf um die Herbstmeisterschaft konnte gegen das starke Team aus Engen (welche sich durch einige Schweizer Schachfreunde verstärkt hatten) ein deutlicher 5,5:2,5 Erfolg erzielt werden. Besonders die ersten 3 Bretter waren mit 3 Siegen der entscheidende Trumpf für Heitersheim. Es gewannen: Christoph Grunau, Daniel Prill, Julian Boes, Martin Spitzer und Wilm Steinhäuser. Remis spielte Markus Groß. Es spielten noch: Philipp Winter und Gerhard Prill.

2. Mannschaft verliert erneut

Heitersheim 2 unterlag im Heimspiel gegen die anreisenden Gästen des SC Dreiländerecks 2 klar mit 2,5:5,5 Brettpunkten. Nach nunmehr der vierten Niederlage in Folge ´ziert´ die Mannschaft das Tabellen-Ende in der Bereichsliga Süd Staffel 3 und muss die kurze Winterpause nutzen, um Kräfte gegen den Abstieg in die Bezirksklasse zu sammeln. Es siegten: Manuel Abanto und Thomas Wendering. Dennis Groß errang ein Remis. Es spielten noch: Harald Wiedemann, Matthias Stich, Vitali Goldbach, Markus Schopferer und Elena Goldbach.

3. Mannschaft siegt in Teningen

Unsere gut aufgestellte 3. Mannschaft bezwang souverän den Tabellen-Zweiten SC Emendingen 4 außwärts mit 1,5:6,5 Brettpunkten. In der Kreisklasse-B geht sie mit einem sicheren Mittelplatz in die Winterpause. Es siegten: Edgar Löffler, Andreas Greth, Arik Abanto, Viktor Gkegkas, Luca Weber und Michail Gkegkas. Robin Wienberg trug ein Remis bei. Es spielte noch Joachim Nozulak.

Niederlage und Remis in der D-Klasse

In der D-Klasse unterlag Heitersheim 4 FR-Zähringen 8 mit 1,5:2,5. Justus Schoch sicherte sich seinen zweiten Sieg, Paul Wiesner einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Außerdem spielten Pascal Rees und Tim Decker. Tim, der Mitglied der Schach-AG an der Johanniter-GWRS ist und erstmals für den Schachclub spielte, gelang ein gutes Debüt. Mit etwas mehr Erfahrung hätte er seine Partie durchaus gewinnen können. Im zweiten Spiel der D-Klasse trennten sich Heitersheim 5 und FR-Zähringen 9 unentschieden 2:2. Hier verlor Jan Holzkamm an Brett 1, während Michael Grumann, Altin und Albin Muja punkten konnten. Letzterer spielte allerdings – da noch nicht als Vereinsspieler gemeldet  -´außer Konkurrenz´, weshalb der Punkt an die Mannschaft aus Freiburg ging.