Heitersheim: Spaß und Erfolg bei der Schulschachmeisterschaft im Seepark Freiburg (01.07.2014 08:00:00)

Zwei Mädchen und fünf Jungs der Johanniter GWRS kämpften am vergangenen Donnerstag beim diesjährigen Schulschach-Einzelturnier des Schachbezirks Freiburg um eine gute Platzierung ihrer Schule. Umgeben von der sonnigen Kulisse des Freiburger Seeparks mussten 7 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler bewältigt werden. Die 114 Turnierteilnehmer wurden dabei in drei Altersgruppen unterteilt. In der U8-Gruppe gelang Johanna Wiesner als drittbestes Mädchen der Sprung in die Top 10 (drei Siege, ein Remis). Unsere jüngste Spielerin Viktoria Schladebach schaffte zwei Siege und ein Remis, Sebastian Baumann belegte mit drei Siegen und einem Remis den 15. Platz. In der Wettkampfklasse U9 sicherte sich der Drittklässler Raphael Wölk einen Mittelfeldplatz (drei Siege, ein Remis), der Zweitklässler Osman Ugur landete mit zwei Siegen auf Rang 24. Tim Decker, der erst seit wenigen Wochen Schach spielt, konnte sich über seinen ersten Sieg freuen.

Unser Schulmeister Paul Wiesner kam in der teilnehmerstärksten GS-Wettkampfklasse (56 Teilnehmer) auf den undankbaren 4. Platz. Nach 6 Siegen und einer Niederlage lag er gleichauf mit drei weiteren Schülern aus Kirchzarten, Müllheim und Freiburg. Pech hatte er nur aufgrund seiner etwas niedrigeren Buchholzwertung - diese entspricht quasi der Tordifferenz im Fußball - obwohl Paul den Turniersieger im direkten Vergleich bezwungen hatte. Alle sieben Kinder sind Teilnehmer der Schach-AG, die sich immer montags von 15.00-16.30 im Handarbeitsraum trifft. Neue Spieler sind jederzeit willkommen.