Julian Boes besiegt CM und gewinnt 200 CHF beim Open in Stein am Rhein (03.03.2014 08:59:00)

Julian startete am Freitag Abend mit Weiß gegen CM Andreas Schmitz aus Deutschland. Kurz vor Mitternacht war Julians erster Sieg gegen einen Titelträger perfekt. Am nächsten Morgen folgte eine Partie gegen den sehr starken Italiener Alfredo Cacciola. Julian spielte hier taktisch auf Remis und holte einen halben Punkt. Die Spielstärke von Cacciola zeigte sich eindrucksvoll in dessen letzter Partie, bei der er Großmeisterin Theissl fast besiegte, schließlich aber dramatisch auf Zeit verlor, da er die Uhr nicht richtig im Auge behalten hatte. Bei Julian folgten eine Niederlage gegen den Schweizer Hansuli Remensberger (2021 ELO), ein Remis gegen den 79-jährigen Schachveteran Leo Klein (1942 ELO) aus Ostdeutschland "Ich spiele seit 75 Jahren Schach", sagte dieser nach der Partie einem Reporter - und mit dieser Erfahrung wusste er, einen Sieg des mit Schwarz spielenden  Julian zu verhindern. In der letzten Partie gewann Julian dann gegen den Schweizer Stefan Berger (1951 ELO).