Heitersheimer Schach-AG gelingt Sprung in die TOP10 (19.01.2014 21:50:00)

Eine große Portion Selbstvertrauen, jede Menge Spielerfahrung und obendrein noch eine hervorragende Platzierung: Die Mannschaft der Johanniter Grundschule Heitersheim konnte bei der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft der Grundschulen des Bezirks Breisgau-Hochschwarzwald am vergangenen Freitag in Emmendingen viel mitnehmen. Mehr als 150 schachbegeisterte Kinder nahmen an dem Turnier in der Steinhalle teil. Jede der 38 Mannschaften bestand aus vier Spielern und musste in sieben Runden à 20 Minuten Bedenkzeit ihr spielerisches Können unter Beweis stellen.

Die Mannschaft aus Heitersheim konnte vier Runden für sich entscheiden, eine Runde endete unentschieden und nur zwei Mannschaftsspiele wurden verloren. Mit insgesamt 9:5 Mannschaftspunkten erzielte die Mannschaft einen hervorragenden 10. Rang. Für Heitersheim spielten an Brett 1 Paul Wiesner (Klasse 4a), an Brett 2 Raphael Wölk (3c), an Brett 3 Sebastian Baumann (2b) und an Brett 4 Osman Ugur (2b).

Auch unserer beiden Ersatzspielerinnen Viktoria Schladebach (1b) und Johanna Wiesner (2a) konnten einige spielerische Erfolge verbuchen. Mit zwei Grundschülerinnen aus Horben bildeten sie kurzfristig eine gemischte Mannschaft und schafften es ohne Probleme, ihre Konzentration über die gesamte Turnierdauer von mehr als fünf Stunden aufrecht zu erhalten.

Überlegener Turniersieger wurde die Grundschule Bad Krozingen, die ebenfalls mit dem Schachclub Heitersheim kooperiert. Diese Mannschaft qualifizierte sich mit ihrem ersten Platz für die Südbadische Meisterschaft und hat gute Chancen, es bis zur deutschen Meisterschaft zu schaffen.

Bilder des Turniers sind hier zu finden. Spielinteressierte Kinder sind in der Schach-AG übrigens jederzeit willkommen. Die AG wird von André Wiesner geleitet und trifft sich immer montags, 15.00-16.30 Uhr im Handarbeitsraum der Grundschule.

Ergebnisse und Rangliste