Bad Krozingen: Gymnasiasten und Realschüler erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft im Schulschach 2013 (12.12.2013 10:45:00)

Bad Krozingen entwickelt sich immer mehr zur Schachhochburg im Jugend- und Schulschach. Während der letzten Jahre war die Johann-Heinrich-von-Landeck-Grundschule und im letzten Jahr auch das Kreisgymnasium im Schulschach außerordentlich erfolgreich. Die Gymnasiasten wurden Badischer Meister in der Wertungsklasse V und die Grundschüler wurden – nach ihrer Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft 2012 – im Jahr 2013 Dritter bei den Grundschulen. Jetzt erschien auch die Max-Planck-Realschule erfolgreich auf dem Plan. Darüber hinaus waren die Krozinger Jugendspieler bei den U10, U12 und U14 Meisterschaften bis auf die Badische Ebene hinauf erfolgreich. Nun kam es kürzlich in Freiburg am Gothe-Gymnasium zur Meisterschaft im Schulschach in der Wertungsklasse IV (Jahrgang 2001 und jünger).

Gymnasiasten Bezirksvizemeister

Und das schrieb der Leiter der Schach-AG am Kreisgymnasium, Manuel Abanto, über seine Mannschaft:

„Diesmal hat es leider nicht für den ersten Platz gereicht. Wir haben  mit 12 von 14 Punkten "nur" den zweiten Platz unter 10 Mannschaften belegen können. Als Mannschaft haben wir nur gegen den Turniersieger (Breisacher Gymnasium) knapp verloren, wobei Arik Abanto Axmann am ersten Brett unglücklich in einer besseren Stellung (Endspiel Turm plus Bauer gegen Turm) auf Zeit verlor. Die Einzelergebnisse lauten: 1. Brett: Arik Abanto Axmann (5 mal gewonnen, 2 mal verloren), 2. Brett: Robin Wienberg (4 mal gewonnen, 2 mal remis, 1 mal verloren), 3. Brett: Luca Weber (alle 7 Partien gewonnen!) und 4. Brett: Pascal Rees aus Tunsel (5 mal gewonnen, 2 mal verloren). Als Ersatzspieler war auch noch der Fünftklässler Steven Pietsch aus Biengen dabei. Er wurde aber in einer gemischten Mannschaft aufgestellt, die aus Ersatzspielern und anderen Spielberechtigten gebildet wurde. Obwohl er dort manchmal am 1., manchmal am 2. Brett spielte, hat er sich wacker geschlagen und eine Partie gewonnen. Als Zweiter haben wir uns nicht direkt für die Südbadische Meisterschaft qualifiziert, aber die Chancen dazu sind sehr hoch. Traditionsgemäß wird auch der Zweitplatzierte eingeladen.

Realschüler Vierter

Die Realschüler belegten den undankbaren 4. Platz  (mit 9:5 Mannschaftspunkten) und schrammten ganz knapp am Pokal für den Dritten vorbei. Die Realschule hatte nur einen „echten“ WK 4ler dabei – alle anderen waren jünger. Es spielten Tobias Rommel, Michael und Viktor Gkegkas (alle aus Bad Krozingen), Levi Sülberg und Valentin Kohlen (beide aus Hartheim); es fehlte Jan Holzkamm aus Hartheim wegen Erkrankung. Alle Kinder sind Mitglieder im Schachclub Heitersheim und werden der neuen Arbeitsgemeinschaft Schach an der Realschule Bad Krozingen beitreten.

Am  20.01. spielt diese Mannschaft noch im Wettbewerb der Realschulen und dürfte auch mit dieser jungen Truppe gute Erfolgschancen haben. Bereits am 17.01. spielt nahezu die gleiche Mannschaft (ohne Tobias) in der WK V und gehört nach den bisher gezeigten Leistungen zu den Favoriten.