2. Mitteilungsblatt

Schachclub Heitersheim steigt mit 3 Mannschaften auf

Große Erfolge allerorten – Schulschach als Erfolgsgarant

Heitersheim (eb). Die Erfolgsgeschichte des Schachclubs Heiterheim geht auch im 11 Jahr seines Bestehens unvermindert weiter. Der 1. Vorsitzende, Günter Raske, konnte kürzlich  bei der Mitgliederversammlung auf weitere große Erfolge zurückblicken. In allen erfolgreichen Mannschaften spielten Kinder und Jugendliche mit, und dies wird auch weiterhin so bleiben. Die 4.  und 5. Mannschaft werden fast nur aus Kindern und Jugendlichen bestehen.  Wer im Jugendsport erfolgreich ist – wird auch später erfolgreich sein.

Mit 3 Mannschaften der Verbandsrunde konnte der Club zum Abschluß dieser Saison aufsteigen; die 1. Mannschaft stieg in die Bereichsklasse auf – die 2. Mannschaft schaffte den Durchmarsch von der Kreisklasse C in die Kreisklasse A und die 3. Mannschaft stieg in die Kreisklasse B auf. Diese Erfolge sind insbesondere das Ergebnis einer konsequenten und zielgerichteten Jugendarbeit. Für die neue Saison konnte sich der Club mit erfahrenen Spielern des ehemaligen Schachclubs Münstertal verstärken. Für diese 3 Mannschaften des Clubs ist der Klassenerhalt das Ziel – 2 weitere Mannschaften treten in der Kreisklasse D an.

Mit den Kindern und Jugendlichen strebt der Club immer die Bezirksmeisterschaft oder zumindest die vorderen Plätze an. Dieses Ziel konnten  Julian Boes bei der U12 im Jugendturnier  und beim Blitz sowie Tobias Fleck bei der U20 sowie die U 16 und die U20 bei den Mannschaften erreichen. Zum Abschluß seiner Jugendkarriere konnte Tobias Fleck mit dem erneuten Bezirksmeistertitel bei der U20 im Einzel und in der Mannschaft, mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft und dritten Plätzen bei der Bezirkseinzelmeisterschaft sowie der Badischen U20 - Einzelmeisterschaft krönen.

Die U16 Mannschaft konnte sich in k. o. – Kämpfen gegen Bohlsbach (bei Offenburg) und gegen Baden Baden für die Baden – Württembergische Meisterschaft qualifizieren und fuhr zur BW Endrunde nach Karlsruhe; hier war aber der olympische Gedanke (die Teilnahme) der Erfolg. Es spielten: Philipp Winter, Markus Schopferer, Leonard Wendering und Dennis Groß.  Die U20 wurde ebenfalls Bezirksmeister (mit einem 4:2 Sieg gegen Freiburg Zähringen 1887) und Regionaler Vizemeister (3:3 gegen Brombach). Wahrscheinlich darf diese Mannschaft weiter um den Aufstieg in die Baden – Württembergische U20 - Jugendliga mitspielen. Neben den U16enern spielten hier noch Tobias Fleck und Christoph Grunau. Die U10 und die U12 wurden bei der Bezirksmeisterschaft jeweils Dritter – die U12  fuhr zur Badischen Meisterschaft nach Buchen im Odenwald. Bei der U10 kam leider keine Badische U10-Endrunde zustande. Bezirksvizemeister  wurden  Max Schliffka (U10) sowie

im Blitz Erik Baumgärtel (U10) und Markus Schopferer (U16). Die Leistung von

Leonard Wendering soll noch besonders gewürdigt werden; er wurde Stadtmeister der Jugend im Blitz und auch im Schnellschach und spielte als 15jähriger erfolgreich in der 1. Mannschaft sowie in den U16 und U20 Mannschaften.

Die „Kaderschmiede“ für die Erfolge der Kinder und Jugendlichen ist das Schulschach. Der Club hat Kooperationsverträge mit  7 Schulen abgeschlossen: Johanniter Grund- und Werkrealschule Heitersheim, Johanniter Realschule Heitersheim, Kreisgymnasium Bad Krozingen, Grund- und Hauptschule Hartheim sowie mit den Grundschulen Ballrechten, Tunsel und Eschbach. Die Realschule Heitersheim wurde bei den Schulschach – Mannschaftsmeisterschaften bei diesem Schultyp Bezirksmeister und qualifizierte sich für die Südbadische Meisterschaft. Hier spielten Dennis Groß, Patrick Nitsche, Danyel Stratz, Jule Polchow und Aaron Vetter.  Die Johanniter Grundschule Heitersheim wurde zwar „nur“ Vizemeister im Bezirk und Südbaden – belegte ebenfalls „nur“ den 3. Platz bei der Baden – Württembergischen Meisterschaft –  dieser Platz berechtigte aber zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Dittrichshütte bei Saalfeld in Thüringen. Hier erreichten die Kinder einen guten 11. Platz von 36 Mannschaften. Vor der letzten Runde lag diese Mannschaft noch auf dem 5. Platz – hatte dann aber Lospech und traf in der letzten Runde auf den angehenden Deutschen Meister Dresden. Hier spielten Max Schliffka, Erik Baumgärtel, Jens Brauch, Niklas Justus und Lucas Wiesler. Das war die zweite Teilnahme hintereinander, die 6. Teilnahme seit 1999 und soll 2011 erneut so sein.

Hier spielten Max Schliffka, Erik Baumgärtel, Jens Brauch, Niklas.Justus und Lucas Wiesler.  .