Zwei knappe Siege und eine Niederlage (11.12.2016 18:12:43)

1. Mannschaft weiterhin erfolgreich

Vierter Sieg in Folge in der Verbandsliga

Einen guten Lauf hat die 1. Mannschaft in der Verbandsliga. Gegen den Großverein Freiburg Zähringen 1887 gelang ein hart umkämpfter 4,5:3,5 Sieg. Für den wegen einer Prüfungsvorbereitung verhinderten Christoph Grunau sprang glücklicherweise unser französischer Gastspieler Antoine Flick ein und konnte am 1. Brett gegen den starken Freiburger Paul Geuss  einen schönen Sieg erringen. Nach weiteren Erfolgen von Daniel Prill und Gerhard Niebergall, sowie drei Remispartien von Markus Merkel, Gerhard Prill und Markus Groß waren die nötigen Punkte für den Mannschaftserfolg geholt. Julian Boes und Lorenz Hartmann komplettierten die Mannschaft. Damit steht das Team punktgleich mit Baden-Baden III weiter an der Spitze der Verbandsliga.

2. Mannschaft siegt bei Freiburg-West

Wegen einiger Ausfälle konnte die zweite Mannschaft des SC Heitersheim in der Bezirksklasse nicht mit seinen besten Spielern zum Spitzenspiel beim Tabellenführer SK Freiburg-West antreten, was sich auch in den Wertungszahlen widerspiegelte: Im Schnitt war der Gegner über 150 Punkte stärker! Den schnellen Rückstand durch eine Niederlage von Andy Greth konnte Philipp Winter wieder ausgleichen und nach einer Niederlage von Luca Weber und einem Sieg von Viktor Gkegkas stand es 2:2. Robin Wienberg erreichte gegen seinen Gegner ein Remis und durch einen Sieg von Martin Spitzer ging Heitersheim zum ersten Mal in Führung, die durch eine Niederlage von Edgar Löffler wieder ausgeglichen wurde. Nun lief nur noch eine Partie, die über den Mannschaftskampf entscheiden musste. Nach fast sechs Stunden Spielzeit konnte Harald Wiedemann seine Partie gewinnen und damit den 4,5:3,5-Sieg sicherstellen. Heitersheim II steht damit auf dem dritten Platz der Bezirksklasse und empfängt in der nächsten Verbandsrunde den neuen Tabellenführer SC Ebringen II.

3. Mannschaft ohne Chance gegen SF Ettenheim 2

Auf verlorenem Posten kämpfte die ersatzgeschwächte 3. Mannschaft in der Kreisklasse-B gegen die Gäste aus Ettenheim.  Die Spieler von Ettenheim-2 waren im Schnitt  um 200 DWZ höher bewertet. Trotz tollem Einsatz stand es schnell 0:5. Unser jüngstes Mitglied Silvan Wiesner (7 Jahre) erlebte seine Premiere in der Kreisklasse-B. Die Spieler mit  großer  Kreisklasse-D-Erfahrung: Justus Schoch, Pascal Rees, Michael Grumann und Jan Holzkamm unterlagen trotz vorbildlichem Kampf. Lediglich an den vorderen Brettern konnten Punkte erspielt werden. Hier gewann am 1. Brett  Joachim Nozulak seine Partie. Michail Gkegkas und Paul Wiesner errangen jeweils ein Remis, alle gegen stärker bewertete Gegner. Am Ende siegten die Schachfreunde aus Ettenheim mit 2:6 Brettpunkten.

Wegen Spielermangel war die Begegnung in der Kreisklasse-D abgesagt worden.